Während einer Schwangerschaft finden in deinem Körper viele Veränderungen statt. Die Hormone lockern Muskeln, Bänder und Sehnen auf. Auch die Geburt kann Spuren hinterlassen. Wenn du dein Kind jedoch vor, während oder nach der Geburt gehen lassen musstest, kommen ganz andere, emotionale Spuren hinzu. Oft entsteht eine große Leere, manchmal verschwindet das Vertrauen in den eigenen Körper. Hier bedarf es ein hohes Maß an Gehör und Zuwendung. Trotz des Verlustes deines Kindes hast auch du den Anspruch, einen Rückbildungskurs zu besuchen. Das hier ein “normaler” Kurs für dich nicht in Frage kommt, ist in meinen Augen selbstverständlich.
Mein Rückbildungskurs richtet sich ausschließlich an verwaiste Mütter. Durch die geschlossene Gruppe entsteht ein geschützter Raum für deine Trauer und all deine Emotionen, die du mitbringst.
Ich möchte dich dabei begleiten, ein Gefühl für deinen Körper zu bekommen. Dabei sollen sowohl die Rückbildungsvorgänge unterstützt, als auch dein Vertrauen in deinen eigenen Körper gestärkt werden.
Inhalte
Neben klassischen Rückbildungsübungen für deinen Beckenboden, deine Bauch- und Rückenmuskulatur wird es ausreichend Raum und Zeit für den Austausch mit den anderen Kursteilnehmerinnen geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau dieser Austausch für die meisten Frauen einen hohen Anteil in der Trauerarbeit ausmacht.
Voraussetzungen
Wenn du an meinem Kurs teilnehmen möchtest, empfehle ich dir mit dem Beginn des Kurses nach einer vaginalen Geburt mindestens 4-6 Wochen, nach einem Kaiserschnitt mindestens 8-10 Wochen zu warten. Schließlich sollten eventuelle Geburtsverletzungen verheilt sein.
Was ist mitzubringen
Zieh dir bitte bequeme Kleidung an, in der du dich wohl fühlst. Bring dir warme Socken, etwas zu trinken und wenn du möchtest, ein kleines Kissen mit.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über das Haus der Familie in Braunschweig.