Geburts­vorbereitungs­kurse

Ⓒ Rafael Ben-Ari – stock.adobe.com

Mit meinen Kursen möchte ich erreichen, dass ihr möglichst angstfrei in eure Geburt gehen könnt.

Deshalb sprechen wir beispielsweise über die Veränderungen deines Körpers zum Ende der Schwangerschaft und wie sich diese auf die Geburt auswirken. Wir gehen vor allem auf die Geburt an sich ein. Kliniktasche, Arten der Schmerzlinderung und der Geburtsprozess sind nur einige Themen davon. Ich zeige euch ein paar Atem- und Entspannungsübungen und erzähle euch, was es mit dem Wochenbett auf sich hat. Ihr bekommt von mir wichtige Informationen zum Thema Stillen/Ernährung des Säuglings und physiologische Veränderungen des Neugeborenen nach der Geburt.

Auf die Rolle des Partners/der Partnerin möchte ich ebenfalls eingehen. Ich werde euch einige Beispiele nennen, wie er/sie euch bestmöglich unterstützen kann.

Dabei sollt ihr eure Fragen und Wünsche jederzeit mit einbringen können. Als erfahrene Hebamme und zweifache Mutter kann ich euch viele praktische Tipps mit auf den Weg geben.

Der Kurs sollte idealerweise bis ca. sechs Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin beendet sein.

Zurzeit biete ich nur Paar-Kurse an, die jeweils an einem einzigen Wochenende (samstags und sonntags jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr) stattfinden. Durch die aktuelle Corona Lage laufen alle Kurse vorerst online.

Inbegriffen ist jeweils eine Stunde Mittagspause, die euch zur freien Verfügung steht.

In der Regel übernimmt deine Krankenkasse deinen Anteil der Kosten. Die Partnergebühr beläuft sich auf 100,00 Euro. Diese wird nicht immer übernommen. Daher muss ich euch den Partneranteil privat in Rechnung stellen. Informiert euch bitte vorab bei der Krankenkasse des Partners über eine eventuelle Kostenbeteiligung und Rückerstattung.

Alle Kurstermine für 2023 findest du auf Hebamio. Bitte melde dich auch darüber direkt an, da ich deine Anfrage ansonsten leider nicht berücksichtigen kann.

Unverbindliche Anfrage für Kurse in 2022